Der Walder Stadtsaal leuchtet!

POSTED IN News 1. Oktober 2012

Phantasie, Mut und Innovationsfreudigkeit sind Attribute, die man mit dem Walder Stadtsaal in den vergangen Jahren so wenig verbunden hat wie Flutkatastrophen mit der Wüste Sahara. Seit einem guten Jahr hat der Dornröschenschlaf ein Ende und das traditionsreiche Gemäuer verbindet seit der Privatisierung den Standard einer modernen Event-Location mit dem unverstaubten Charme einer gewachsenen, lokalen Identität. So wurde der Saal seit dem jüngsten Umbau liebevoll mit Bildern und Utensilien der Walder Bürger dekoriert. Damit gelingt dem Gastronom Andreas Heibach der Spagat zwischen Tradition und Moderne und füllt so ein Vakuum aus jahrelanger Kreativlosigkeit.

Bei der lichttechnischen Inszenierung des Walder Stadtsaals im Rahmen des diesjährigen “Wald leuchtet” war unser Anspruch daher klar gefasst. Durch den Einsatz moderner LED-Scheinwerfer mit gesteuerten Farbverläufen am Bühnenhaus und dem Schornstein am Biergarten wollten wir die architektonische Aspekte des Gebäudes beleuchten, die im alltäglichen Erscheinungsbild des Saals kaum zur Geltung kommen. Weitere konventionelle Scheinwerfer im Außenbereich und im Gebäude dienten der indirekten Beleuchtung von Bäumen, Wänden und Nischen. Und das Vorhaben scheint uns gelungen zu sein: die vielen Rückmeldungen der zahlreichen Besucher des Stadtteilfestes hatten einen Konsens – dass sie Ihren Festsaal und das Grundstück so nicht in Erinnerung hatten.

Loading