Das Phunk Department Open Air wächst!

POSTED IN News 22. Juli 2015

Wer moniert, dass in der Provinz nichts passiert, der muss auch mit anfassen, wenn es gilt, den Gegenbeweis anzutreten. Zum vierten Mal hat das “umsonst und draußen”-Festival tausende Musikbegeisterte Leute in den Walder Stadtpark in Solingen gelockt. Zum dritten Mal haben wir dabei technischen Support geleistet, mit Ton- und Lichttechnik auf der World-Stage und Lichttechnik auf der Elektro-Stage. Der Licht-Designer auf der Elektro-Stage war auch dieses Jahr Florian Erdmann.

Dieses Festival kann sich rühmen, ganz an der Basis von Kulturgenuss groß geworden zu sein. Am Anfang waren es ein paar Techno-Begeisterte, die sich mit dem Generator und ein paar Boxen unter freiem Himmel getroffen haben. Schließlich ist die Idee mit den Machern erwachsen geworden und heute ist das Festival in dieser Form, trotz des zuweilen harten Gegenwindes der ewig Gestrigen in der Stadt, eine etablierte Einrichtung geworden. Was wie die Fütterung einer unstillbaren Spaßgesellschaft aussieht, ist dringend notwendige Kulturarbeit in einer Stadt, in der trotz der über 150.000 Einwohner eine Clubkultur für junge Leute weitgehend fehlt. Was der Verein Kommando Kultur in ehrenamtlicher Arbeit leistet, darf die Stadt Solingen trotz ihrer Kooperation über die Jugendförderung als kulturelles Geschenk betrachten.

Wir freuen uns auf das Phunk Department Open Air 2016! Stay tuned for the line-up!

Loading