Ein Barock-Konzert als Stream? Alte Musik in neuem Medium, verpackt von uns.

POSTED IN News 19. Januar 2021

Pandemie hin oder her – wenn die einen Menschen Musik machen wollen und andere Menschen diese Musik hören möchten, dann sind wir angespornt, ein Medium zu schaffen, dass dieses Erlebnis kontaktlos transportiert. Wobei sich schon die philosophische Frage stellt, was “kontaktlos” bedeutet, wenn die Hörer- und Seher*innen eigentlich berührt werden möchten. Was auch immer im Rahmen einer virusfreien Übertragung möglich sein kann, bieten wir als verlängertes Ohr und Auge für die kulturell unterversorgten Musikliebhaber*innen. Wir möchten die vielen Menschen, die in der häuslichen Isolation leben, das künstlerische Geschehen vor Ort an ihre Couch liefern. Die Streaming-Technik, die ja im Prinzip ja nichts anders als Spartenfernsehen ist, gibt uns als technischem Dienstleister die Möglichkeit, vertretungsweise Gast zu sein.

Die Musiker*innen des  Cölner Barockorchesters, wollten- allen wideren Umständen zum Trotz – ihre Inszenierung barocker Klänge, in Verbindung aktueller (und zugleich zeitloser) politischer Themen auf die Bühne bringen. Es war uns dabei eine Freude, mit vielen Mikrofonen und Kameras die Spielfreude einzufangen und einen Moment zu erschaffen, der zur Zeit viel zu kurz kommt: Anspannung – Adrenalin – Höchstleistung – Erleichterung – Stolz. Und die Erkenntnis, das das Erlebnis einer Live-Veranstaltung dauerhaft durch nichts zu ersetzen ist.

Loading