Musical 2012

POSTED IN News 4. März 2012

“Born to burn” ist der Titel der diesjährigen Musical-Produktion der Musiktheater AG Solingen “Son et Lumiere“. Wer das Team um den Lehrer und Organisator, Peter Kaiser kennt, der weiß, was einen bei diesem Titel erwartet: ja, die Bühne hat gebrannt. Dabei wird die Assoziation, die man zu dem Begriff “Schulmusical” bei den Produktionen von “Son et lumiere” hat, schonungslos über den Haufen geworfen. In den 24 Monaten, in denen die Stücke vorbereitet werden, rekrutiert sich aus Schülern ein Stab von Fachleuten, die sich mit allen Belangen einer professionellen Bühnenshow auseinandersetzen. So entsteht ein Team aus Darstellern, Statisten, Sängern, Tänzern, Bühnentechnikern, Spot-Fahrern, Souffleusen und Visagisten.

Um das Engagement der Schüler in einen entsprechenden Rahmen zu fassen, wurden alle technisch komplexen Bereiche von professionellen Dienstleistern bedient. Das Lichtdesign von Dominik Döhler wurde von Florian Erdmann als Pult-Operator umgesetzt, die Spezieleffekte kamen von LunatX und die Lasershow von Tarm. Wir waren für die Beschallung des Stücks zuständig. Als Hauptbeschallung in dem Theater wählten wir 4 x EAW KF650 mit 4 x B1 Bässen, dazu wurden die Sitzplätze im Balkon gezielt mit je einem F1220 Lautsprecher pro Seite bedient. Mit dieser Bestückung ließ sich das Ensemble, bestehend aus den 15 drahtlosen Darsteller-Mikrofonen, dem Chor und der Band SeeYou aus dem Orchestergraben, akustisch hervorragend wiedergeben. Als Monitoring dienten im Orchestergraben konventionelle Monitore sowie InEar Systeme, auf der Bühne kamen aufgrund ihrer kompakten Bauform mehrere EAW JF50 Lautsprecher, versteckt in Requisiten und Gassen, zum Einsatz.

Trotz der kurzen Probenzeit im Theater waren die drei Aufführungen ein voller Erfolg. Ein Backstage Video der Produktion gibt es hier!

Das Stück für das Frühjahr 2014 ist in Arbeit, wir werden dann als technischer Dienstleister wieder dabei sein.

 

Loading