Perfekte Sprachverständlichkeit – auch für Hörgeschädigte

POSTED IN News 19. Juli 2013

In unserer industrialisierten Gesellschaft ist Gehörverlust ein bekanntes und trotzdem nicht gern diskutiertes Problem. Dass dieser Umstand im Alter nicht zwangsläufig eine Einschränkung an Lebensqualität bedeutet, wurde im April beim 1. Solinger Hörforum in der Festhalle bewiesen. Im Namen der Optik und Akustik Stock GmbH hat Thomas Stock mit zahlreichen Vorträgen verschiedener Referenten das Thema Hörverlust und die technischen Möglichkeiten der Kompensation fachkundig beleuchtet. Dabei wurden modernste Techniken zur Wiederherstellung des Hörvermögens vorgestellt. Das interessante Fazit der Veranstaltung war, dass Hören etwas so persönliches und subjektives ist, dass  es sich lohnt, in jedem einzelnen Fall die Hör-Wünsche des Kunden zu ermitteln und dann die entsprechenden Techniken auszuwählen. Anschließend wird das Gehör dann Schritt für Schritt an das wiedererlangte Frequenzspektrum gewöhnt.

Mit dem adressierten Kundenkreis – in diesem Fall Hörgeschädigte – war schon im Vorfeld der Veranstaltung klar, dass eine gleichmäßig perfekte Sprachverständlichkeit auf allen Sitzplätzen gegeben sein musste. So wurden wir mit der Umsetzung der Ton-, Licht- und Videotechnik beauftragt. Als zusätzliche Hilfe für Hörgeräte-Träger wurde eine weitere Fachfirma mit der Verlegung einer Induktionsschleife beauftragt. Die Rückläufe der Gäste war überdurchschnittlich positiv: laut mehrerer Aussagen wurde die Sprachverständlichkeit trotz der Nachhallzeit des Saals durchweg als hervorragend bewertet.

Loading